Nach dem ersten OpenWater-Kurs sollte es eigentlich am 01.10. wieder zurück nach Bangkok und dann weiter in Richtung Norden nach Chiang Mai gehen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das Tauchen hat mir einfach so viel Spaß gemacht und unsere Truppe war so super, dass ich mich ebenfalls dazu entschied an dem Kurs für Fortgeschrittene teilzunehmen, dem Advanced OpenWater (AOW). Dieser dauerte noch einmal zwei Tage und umfasste fünf weitere Tauchgänge. Das Programm beinhaltete unter anderem einen sog. Deep Dive bis 30 Meter, das Tauchen an einem Schiffswrack und ein weiterer Tauchgang bei Nacht. Bei Letzterem war ein Highlight der Blaupunktrochen (bluespotted ribbontail ray).
Tauchen ist auf jeden Fall eine neue Erfahrung, vor allem im Vergleich zu meinem Fallschirmsprung im Juli dieses Jahres. Und ein weiterer, großer Vorteil des AOW ist, dass ich durch den Deep Dive nun komplett bis 30 Meter tauchen kann. Lebenslang. Ich denke die Lizenz wird sich vor allem auf den Philippinen auszahlen.
Leider gibt es von den Tauchgängen keine Bilder da sich Wasser und meine Kamera leider nicht so gut vertragen. Aber hier noch ein paar Eindrücke von der Insel.
Tauchen ist das absolute Hammer! Aber pass auf dich auf!. Ich bin schockiert, dass sie dich als Anfänger nach nur 2 Tagen mehr bis auf 30 Meter runter lassen. Das ist schon gefährlich und eher etwas für Leute mit ein paar 100 Tauchgängen Erfahrung. Im Urlaub wird man dir immer erzählen, das sei kein Problem und die Sache runterspielen. Nach 18 Meter wird’s aber deutlich anders, glaub mir 🙂 Man sieht am Anfang auch in mittleren Tiefen sehr gut 🙂
Ich habe den Tauchkurs in einem 5-Sterne-PADI-Resort absolviert. Die Instruktoren dort waren einfach super. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr sicher und exzellent betreut gefühlt. Sonst hätte ich das Ganze nicht gemacht. Aber Tauchen ist schon eine tolle Erfahrung. Freue mich schon auf die Philippinen und Indonesien.